Aufgrund der aktuellen Empfehlungen der Bundesregierung, des Robert-Koch-Institutes sowie der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck im Blick auf das Coronavirus sind in der Kirchengemeinde Philippsthal alle Gottesdienste, kirchliche Veranstaltungen sowie Gemeindekreise und Chöre abgesagt. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende April. Sie betrifft auch den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und die Konfirmation sowie die Gottesdienste in der Karwoche und zum Osterfest. Unsere ev. Kita bleibt nach Maßgabe der Hessischen Landesregierung zunächst bis einschließlich 19. April geschlossen. Ob eine Notbetreuung für die Kinder in Anspruch genommen werden kann, regelt eine Verordnung des Landes Hessen.

Der Aufruf der Bundesregierung, nach Möglichkeit auf Sozialkontakte zu verzichten, ist im Augenblick kein Widerspruch zu gelebter Nächstenliebe, sondern ihr Ausdruck. Für unsere kirchliche Arbeit bedeutet das, dass wir unsere Arbeitsformen an die aktuelle Lage anpassen müssen. Unsere Schlosskirche bleibt für die persönliche Andacht und für das Gebet sonntags von 11.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Für eine seelsorgerliche Begleitung können Sie Pfarrerin Heidi Houska weiter wie gewohnt erreichen. Auch werden wir in der Kirchengemeinde Philippsthal Bestattungen weiterhin durchführen.
Bei Unklarheiten oder Fragen können Sie sich ebenfalls an Pfarrerin Houska wenden. Mit diesen Maßnahmen wollen auch wir unseren Beitrag dazu leisten, Ansteckungsrisiken zu reduzieren.

Wir bitten alle Christinnen und Christen, in Gedanken bei denen zu sein,
die am Coronavirus erkrankt sind, deren Leben eingeschränkt oder bedroht ist oder die bereits an der Krankheit verstorben sind und diese – egal ob in der Nähe oder in der weiten Welt – ins Gebet mit aufzunehmen. Gleichzeitig bitten wir auch im Rahmen des Möglichen gerade zu alleinstehenden und älteren Menschen in unserer Gemeinde den regelmäßigen Kontakt, z.B. durch Anrufe o.ä. zu halten.
Möge uns in diesen Zeiten das Wort aus dem 1. Timotheusbrief 1, 7 stärken und begleiten:
„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“

Der Kirchenvorstand mit Pfarrerin Heidi Houska