Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde bekam ein großes Publikum am Sonntagabend im wunderschönen Ambiente des Philippsthaler Schlosshofes von zehn verschiedenen regionalen Gruppen ein breites Repertoire an Gute-Laune-Musik geboten. Ein Team vom Hotel Rhönblick kümmerte sich um Verpflegung und Getränke.

Gefördert wurde die Veranstaltung vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Programms der LandKulturPerlen, dessen Projektmanagerin Barbara Rod sich persönlich von dem Erfolg des Events überzeugen konnte.

Zu Beginn leitete Barbara Matthes sämtliche Anwesenden zum Singen des Kanons „Froh zu sein, bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König“ an – ein Motto, das gut zur Örtlichkeit passte und sich durch den gesamten musikalischen Abend zog. Es wurde auch von Pfarrerin Heidi Houska und der Gitarrengruppe in der einleitenden Andacht aufgegriffen.

Der Posaunenchor von Philippsthal und Heimboldshausen ließ schwungvolle Melodien erschallen und der Männerchor – beide Gruppen geleitet von Thomas Martens – thematisierte die Fröhlichkeit, aber auch den aktuellen Ruf nach Frieden.

Der Flötenchor Schenklengsfeld erfreute unter Leitung von Klaus Weimar mit einer Vielfalt von Stilen, u.a. mit dem Volkslied „Ännchen von Tharau“.

Mit internationalem, fetzig gesungenen Liedgut beeindruckte der Gospelchor Lengers mit Karl-Heinz Siebert, und auch die Chorvereinigung Philippsthal-Wehrshausen mit Petra Lotz zeigte mit ihren beschwingten Beiträgen große Sangesfreude.

Der Gesangverein Heimatlied aus Heimboldshausen, geleitet von Karola Herrmann, präsentierte bekannte Volkslieder. Für den letzten Beitrag gesellte sich die Kantorei dazu, um zusammen ein Quodlibet von drei gleichzeitig und zudem noch jeweils im Kanon gesungenen Volksweisen vorzuführen. Dabei ergab sich nicht nur ein interessantes Bild von drei Chorleiterinnen, nämlich Karola Herrmann, Bianka Grosch und Barbara Matthes, die simultan dirigierten, sondern auch ein ganz besonders fröhliches Klangerlebnis. Die Kantorei mit Barbara Matthes ließ anschließend mit lustigen Weisen das Publikum ebenfalls schmunzeln.

Das Blockflötenensemble Heimboldshausen – dirigiert von Barbara Matthes – steuerte peppige Stücke bei.

Unter der Federführung von Wolfgang von der Ehe ließ die Werra-Jazzband den Abend musikalisch ausklingen. Publikum und Mitwirkende saßen noch lange beisammen. Einhellig hofft man, dass dieses Event zu einer sommerlichen Tradition im Philippsthaler Schlosshof wird. (Fin)