Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lud die evangelische Kirchengemeinde Philippsthal auch in diesem Sommer zu einer Reihe von Kurzkonzerten ein. Unter Federführung von Bezirkskantorin Barbara Matthes präsentierten Musikerinnen und Musiker aus der Region an drei Samstagen jeweils in der Mittagszeit kurze Konzerte, die wieder gut angenommen wurden.

Beim ersten Mal erfreuten Hartmut Meinhardt an der Orgel und Barbara Matthes an der Querflöte das Publikum mit Sonaten von Komponisten des 18. Jahrhunderts und sorgten für eine harmonische Mittagspause in der angenehm kühlen Kirche.

Das zweite Konzert bot durchweg improvisierte Musik, die sozusagen „am Wegesrand entstanden war“, wie Matthes erklärte. Bianka Grosch (Handpan), Emily Grosch (Regenmacher, Gitarre, Trommel, Okarina), Simon Guth (Gitarre), Petra Lotz (verschiedene Schlaginstrumente und Glockenspiel) und Barbara Matthes (Glockenspiel, Zungentrommel, Querflöte) schufen eine ausgesprochen meditative Stimmung.

Den Reigen beendete ein Orgelkonzert mit Kirchenmusikstudent Johannes Mattern und Barbara Matthes. Sie faszinierten gemeinsam, also mit vier Händen und vier Füßen, in aufeinander abgestimmtem und ausdrucksstarkem Spiel das Publikum mit Kompositionen aus dem 19. und dem 20. Jahrhundert. Eine musikalische Fassung von Psalmtexten beeindruckte besonders, konnte man doch die entsprechende Stimmung, nämlich Trübsal, Verzweiflung, aber auch Beruhigung und Trost den Orgelklängen entnehmen.

Im Rahmen aller drei Konzerte war der Chorraum in eine kleine, aber beschauliche Gemäldegalerie verwandelt, in der der Philippsthaler Hausarzt Dr. Thomas Lepper Bilder zeigte, die er überwiegend selbst gemalt hatte. Er kommentierte die teils gegenständlichen, teils abstrakten Bilder in jeweils einem kurzen Block in narrativ-assoziativer Weise. Besonderes Interesse fanden auch die Skizzen des im Jahr 1912 in Vacha geborenen Malermeisters Luis Spieß, die dieser vom Philippsthaler Schloss in akribischer Weise angefertigt hatte.

Alle drei Konzerte und die wechselnden Kunstausstellungen in der lichtdurchfluteten Philippsthaler Schlosskirche boten jedes Mal einen harmonischen Übergang aus dem Alltag in das Wochenende.

Carola Finke