Besuchern wie Mitwirkenden des traditionellen Adventskonzertes in der Philippsthaler Schlosskirche wurde eine wichtige Bereicherung der Orgel vorgestellt, nämlich ein Zimbelstern. Dabei handelt es sich um einen Stern mit abgestimmten Glöckchen, die durch Registerzug zum Klingen gebracht werden. Die hellen Klänge zogen sich dann auch passend zum Motto „Adventsträume“ wie ein Leitfaden durch das Konzert, denn Bezirkskantorin Barbara Matthes hatte gezielt Orgelwerke und Gemeindelieder ausgewählt, in denen der Zimbelstern zum Einsatz kam. Wie Pfarrerin Heidi Houska, die auch die Liturgie übernahm, in ihrer Begrüßung erläuterte, wurde dieses akustische Schmuckstück vom örtlichen Förderverein „Orgelklang“ gespendet. Houska nahm das Konzert zum Anlass, dem Verein im Namen der Kirchengemeinde nicht nur dafür ihren Dank auszusprechen, sondern auch für viele andere musikalische Aktivitäten, die der Verein im Laufe eines Jahres regelmäßig unterstützt.

Die fröhlichen Klänge des Zimbelsterns spiegelten sich auch in der stimmungsvollen, von Kerzenlicht durchfluteten Dekoration der Schlosskirche wider, für die Küsterin Martina Martens gesorgt hatte. Alle beteiligten musikalischen Gruppen der Gemeinde griffen in ihren Konzertbeiträgen diese festliche Atmosphäre auf, nämlich der Gesangverein Heimatlied unter Leitung von Karola Herrmann, der Männerchor und der Posaunenchor unter Leitung von Thomas Martens. Barbara Matthes schließlich leitete das Blockflötenensemble Heimboldshausen und zusammen mit Bianka Grosch die Kantorei Kreuzberg. Sie spielte ferner die Orgel, so auch die „Sternenmusik“ von Kirnberger, letztere zusammen mit Dr. Andreas Leipold an der Querflöte. Besinnliche, auch ernstere Töne, die in den Betrachtungen von Pfarrerin Houska anklangen, erfuhren eine Wendung ins hoffnungsfrohe Helle durch die musikalischen Beiträge, wie auch zum Beispiel durch den mit allen Anwesenden gesungenen vierstimmigen Kanon „Mache dich auf und werde Licht“. Den Abschluss bildete – passend zur Gesamtstimmung des Konzertes – das ebenfalls mit allen gesungene „Tochter Zion“. (Fin)