„Zu unserem Jubiläum fühlen wir uns wie auf Wolke 7“, moderierte Martin Kleiner das gleichnamige Stück, das die Bergmannskappelle Hattorf zum Auftakt ihres Konzerts in der Philippsthaler Schlosskirche spielte. Zum 70. Jubiläum der Bergmannskapelle war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt und unter der Leitung von Gerald Eichler wurden die Konzertbesucher über 2 Stunden bestens unterhalten. Das Repertoire der Bergmannskapelle Hattorf reichte von klassischen Märschen und Stücken aus der Tradition des Bergbaus („Der Bergmann“) bis hin zu „Nessaja“ und „Sound of silence“. Zwischen den Vorträgen informierte Martin Kleiner kurzweilig über die Musik und die Komponisten. Pfarrerin Houska gratulierte der
Bergmannskapelle Hattorf zum 70. Jubiläum und hielt die Festrede. Auch Bürgermeister Timo Heusner war gekommen. Am Ende des Konzerts wurde Kurt Fey geehrt, der seit 50 Jahren aktiv in der Bergmannskapelle Hattorf spielt.